Unser Betrieb


Tischlerei Dreyer – Handwerk seit 1923


navigate_before
navigate_next

 

Richard Dreyer gründete die Tischlerei 1923 in Wulferstedt. Drei Jahre später war aus dem Traum des jungen Richard ein leistungsfähiger Kleinbetrieb geworden. Die Liebe zum Handwerk und zum natürlichen Material bestimmte von Anfang an die Arbeit in der Tischlerei Dreyer.

1958 fand der erste Generationswechsel statt. Der Gründer Richard Dreyer übergab den Betrieb an seinen Sohn Martin. Ab 1960 fand die Fertigung von Fenstern, Türen und Treppen aus Holz ihren Anfang.

Die Tischlerei Dreyer mauserte sich in den – gar nicht so goldenen – 60ern durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit zu einem der stärksten Lieferanten dieser Produkte in der ganzen Region.

Neben den Tischlerarbeiten sind auch Verglasungsarbeiten und die Montage von hölzernen Bauelementen seit 1960 fester Bestandteil des Leistungsangebots der Tischlerei Dreyer in Wulferstedt.


Wenn man auf guten Ausgang hofft, sagt man noch heute:
“Klopf auf Holz!”

Seit 1991 hat Reiner Dreyer, der Sohn von Martin und Enkel von Richard Dreyer, die Firmenleitung übernommen. Heute zählt das Unternehmen 10 Mitarbeiter und 2 Lehrlinge, welches vor allen anderen Produkten, ca. 1.000 Fenster und Türen im Jahr produziert. Der überwiegende Teil wird dabei nach historischem Vorbild nachgebaut und dient dem Sanierungsbau und erfüllt denkmalgerechte Maßstäbe.

Der Anteil an Sonderkonstruktionen, wie Sprossenfenstern, Kastenfenstern und Verbundfenstern, ist hierbei naturgemäß sehr hoch. Rekonstruktionen von historischen Fenstern im ganzen Bundesgebiet sowie Lösungen für die verschiedensten Stile zu finden, ist hierbei genauso unser Metier wie die moderne Fertigung mit CNC gestützten Systemen.


Die 4. Generation im Betrieb! Seit einigen Jahren arbeitet auch Robert Dreyer aktiv im Betrieb mit. Der Sohn von Reiner Dreyer ist – wie schon sein Vater – im Unternehmen aufgewachsen. Somit war das Erlernen des Tischlerhandwerks mehr als nur eine Ausbildung, es war ein Auseinandersetzen mit der eigenen Familiengeschichte.





4 + 10 =

Dreyer Tischlerei

OT Wulferstedt

Neue Reihe 221a

39393 Am Großen Bruch

Telefon:     039401 – 341

Fax:            039401 – 90034

E-Mail:      info@tischlerei-dreyer.de