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Experiment: 300.000 Euro Umsatz durch Online-Werbung

„Wir müssten mehr Facebook und Instagram machen“ – wie viele Betriebe hörten sich diesen Satz schon sagen, ohne das Thema konsequent zu verfolgen? Robert Dreyer kennt das noch gut. „Keine feste Zuständigkeit, zu viel zu Tun. So geht Social Media im Tagesgeschäft unter“, sagt der Inhaber der Tischlerei Dreyer. Sein Ausweg: „Wir haben jemanden eingestellt, der sich nur um unsere Online-Sichtbarkeit kümmert, Ideen entwickelt und Kampagnen aufsetzt.“

Seit Ende 2021 ist das Aufgabe von Leon Thiepold. Sein Werbebudget: 2.500 Euro im Monat. Das setzt er ein um drängende Unternehmensziele zu erreichen und eine permanente digitale Sichtbarkeit auf Facebook, Instagram und Google aufzubauen. „Anfangs haben wir das Budget für die Mitarbeitergewinnung genutzt, momentan läuft eine Fensterbaukampagne zur Auftragsgewinnung“, sagt Dreyer.

 

 

Gewagt gewinnt: Mit mutigem Plan zu doppelter Stärke

Herausforderungen zu meistern, das war für die Tischlerei Dreyer zuletzt eine Daueraufgabe. Mit der Entscheidung zum Kauf einer zweiten Produktionsstätte hat sich Unternehmer Robert Dreyer einigen Mammutaufgaben gestellt, die er alle gleichzeitig bewältigen musste. Inzwischen kann Dreyer sagen: „Die Arbeit hat sich gelohnt!“ Am alten wie am neuen Standort westlich von Magdeburg laufen die Produktionen und der junge Unternehmer hat etwas Luft, um an Details wie der Büro-Renovierung im hinzugekauften Bestandsbau zu arbeiten.

 Wie viel Dynamik am neuen Fertigungsstandort in Wanzleben bei Magdeburg herrscht, zeigt sich in der ersten Minute beim vereinbarten Termin Ende September: Da unterschreiben Robert Dreyer und ein neuer Mitarbeiter gerade einen frischen Arbeitsvertrag. Das war Vertrag Nummer 15 – in Worten: Fünfzehn! – für einen neuen Mitarbeiter innerhalb eines Jahres. Bis Redaktionsschluss im November kamen noch zwei dazu. Und das zu Zeiten des Fachkräftemangels.